Moderne, offene, kommunikative Arbeitswelten liegen im Trend. Statt kleiner Zimmer stehen weiträumige Office-Strukturen auf dem Plan, wo ein stetiger, kreativer Austausch möglich ist. Das sorgt aber zugleich für einen hohen Geräuschpegel, der die Konzentration negativ beeinflusst. Abhilfe schaffen hier textile Raumteiler. Die modernen Lösungen für eine bessere Raumakustik sind nicht nur äußerst funktional, sondern treten auch mit einem sehr ansprechenden Design auf. Wir stellen Ihnen im heutigen Beitrag einige Systeme vor und zeigen, warum gerade Textilien sehr gut als akustische Raumteiler funktionieren.
Flexible Stellwände und Trennwandsysteme
In einem großen Büro, in dem sich womöglich sogar mehrere Abteilungen einen Raum teilen, sind Trennwände ein Muss. Das ist nicht nur in Hinsicht auf den Schallschutz wichtig, sondern auch hinsichtlich der visuellen Abschirmung. Denn neben Geräuschen gehören ständige Bewegungen zu den größten Ablenkungsfaktoren.
Raumteiler Büro aus Textilien lassen sich dank der Leichtbaukonstruktion schnell aufbauen und bei Bedarf ebenso leicht verschieben oder erweitern. Die Intensität der Schalldämmung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. vom Textilmaterial, von der Textilstruktur und dem Aufbau der Trennwand. Für eine hohe Schalldämmung sorgen beispielsweise mehrlagige Wände oder Wände mit einer speziellen Füllung bzw. dreidimensionalen Mustern. Ein Beispiel dafür ist der Paravent Welle von HEY-SIGN, bei dem der Filzstoff zusätzlich in Wellenform aneinandergefügt und damit die Schalldämmung deutlich erhöht wird. Treffen die Schallwellen auf die Fasern, geraten sie in Bewegung, wodurch wiederum eine Reibung entsteht. Dadurch verwandelt sich die Schallenergie in Wärmeenergie.
Textile Trennwände – eine Auswahl
Im Folgenden stellen wir Ihnen drei optisch und im Aufbau sehr unterschiedlich gestaltete Trennwandsysteme mit Textilien vor.
Hersteller: HEY-SIGN
Produkt: Paravent Welle
Die Paravent-Raumteiler von HEY-SIGN sind in vielfältigen Farben erhältlich und bestehen aus wellenförmig angeordneten, 3 mm dickem Filz, der auf einen schwarzen Aluminiumrahmen gespannt wird. Über Verbindungspunkte lässt sich die Stellwand beliebig erweitern und an verschiedene Situationen anpassen.
Hersteller: Brunner
Produkt: Butterfly
Eine gänzlich andere Optik besitzt die Butterfly Trennwand von Brunner. Die durch und durch geschwungene Konstruktion zeichnet sich durch Leichtigkeit und Dynamik aus und ist vor allem für die Einrichtung von Ruhezonen oder Lounges geeignet. Butterfly ist in zwei Höhen erhältlich – 150 und 180 cm – und kann dank der leichten Bauweise problemlos von einer Person verstellt werden.
Hersteller: Sedus Stoll
Produkt: Viswall
Beim Modell Viswall von Sedus Stoll besteht die Wand aus zwei unabhängig voneinander verstellbaren Abschirmelementen. Durch die verschiedenen Positionsverschiebungen zueinander können Sie die Stellwand ganz nach Belieben „öffnen“ oder „schließen“. Eine komplette Abschirmung ist genauso möglich wie ein leichter Durchblick oder eine vollständige Öffnung. Der Kern des Trennelements besteht je nach Ausführung entweder nur aus einem Stahlrohrbügel oder einer zusätzlichen Akustikfüllung in Form von 25 mm dickem Polyestervlies.