Die Menschen achten mehr und mehr auf ihre Gesundheit. Das merkt man nicht nur in den vielen Nahrungs-Trends, sondern auch in der Art und Weise Arbeitsplätze einzurichten. Während alles in Richtung Kommunikationsfreundlichkeit und Offenheit geht, sollten die Schreibtische und Stühle doch personalisierbar sein. Eine hohe Flexibilität ist besonders dann wichtig, wenn verschiedene Mitarbeiter abwechselnd an einem Platz sitzen. Und das ist bei dem momentanen Co-Working-Trend der Fall. Auf was muss also beim Einstellen von Schreibtisch und Stuhl geachtet werden?
Schritt für Schritt
Betrachtet man moderne Schreibtische, so sind diese (Gott sei Dank) häufig höhenverstellbar. Während die Standard-Tischgröße bei 72 Zentimetern liegt kann ein Schreibtisch meist zwischen 65 und 75 Zentimeter Höhe haben. Was ist also die passende Größe?
Ist Ihr Schreibtisch ohne Höhenverstellung muss jegliche Ausrichtung mittels des Bürostuhls vorgenommen werden. Hier ist die gängige Regel:
- Setzen Sie sich auf den Stuhl und lassen Sie die Oberarme hängen
- Legen Sie die Unterarme auf den Schreibtisch, so dass diese 90 Grad zu der Tastatur vor Ihnen liegen
- Stellen Sie die Höhe des Stuhls so ein, dass Ihre Unterarme 90 Grad zu Ihren Oberarmen betragen
- Dabei muss darauf geachtet werden, dass auch das Kniegelenk 90 Grad betragen sollte und der Rücken an der Lehne angelehnt ist
Ist Ihr Schreibtisch jedoch höhenverstellbar kann ein noch bessere Anpassung vorgenommen werden. Hier kann der Schreibtischstuhl an Ihre Größe optimal angepasst werden, ohne dass auf die Höhe des Tischs Rücksicht genommen werden muss. Die korrekte Sitzhöhe ist leicht mit Ihrer Kniehöhe zu erkennen. Stellen Sie sich neben den Stuhl und passen Sie die Höhe an Ihr Knie an. Die Sitzfläche sollte dabei auf Höhe des unteren Endes der Kniescheibe sein.
90 Grad sind die Zauberformel
Testen Sie die Höhe mit der 90 Grad-Regel nach. Dabei soll der Oberschenkel 90 Grad zur Wade haben, während der Rücken gerade angelehnt ist. Ist das geschafft wird nun also der Tisch angepasst.
Hier gilt logischerweise dasselbe Prinzip. Die Oberarme müssen 90 Grad zu den Unterarmen haben, was entsprechend am Schreibtisch verstellt werden kann. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass manche Modelle sogar so höhenverstellbar sind, dass sie im Stehen genutzt werden können. Sollten Sie sich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch interessieren ist das eine Funktion, die für ein wenig Aufpreis wirklich sinnvoll für Ihre Gesundheit ist.