News

Man arbeitet im Multitasking-Modus. Während der Telefonhörer zwischen Schulter und Ohr eingeklemmt ist tippt man zugleich auf seiner Tastatur und macht sich zudem Stichpunkte auf einem Block nebendran. Dies ist zwar sehr wirtschaftlich und auch effizient, doch Schulter- und Nackenmuskulatur leiden unter dem ständigen Blickwechsel zwischen Dokumenten, Bildschirm und Telefon. Besonders bei Dokumenten, die neben der Tastatur liegen ist die Kopfrotation besonders ausgeprägt. Aus diesem Grund ist ein Konzepthalter eine willkommene Lösung, um Nackenproblemen aus dem Weg zu gehen.

Zwischen Tastatur und Bildschirm

Nahezu alle Jobs dieser Welt sind heutzutage auf einen Computer angewiesen. Sei es zur Terminabsprache oder zur täglichen Arbeit. Dienstleister, die jeden Tag acht Stunden vor dem PC verbringen werden deshalb das Problem kennen: Der Platz geht aus, Dokumente stapeln sich rund um das Mousepad und zum Schreiben muss man den Oberkörper oder sogar den ganzen Stuhl drehen.

Deshalb finden Dokumenten- oder Konzepthalter mehr und mehr Anklang in Büros und lassen den Arbeitsalltag einfacher werden. So gibt es verschiedene Konzepte für solch ein Accessoire. Eingebürgert hat sich mittlerweile jedoch die Variante zwischen PC-Bildschirm und Tastatur. Somit hat man das Dokument, das abgetippt, gelesen oder korrigiert werden soll in einer Blickrichtung mit dem Bildschirm und Verrenkungen gehören somit der Vergangenheit an.

Verschiedene Ausführungen für verschiedene Jobs

Sinnvoll ist es, sich über den richtigen Dokumenten- oder Konzepthalter zu informieren. So bieten wir von Schwadke ein ganz besonderes Modell an: Der Docuglide Vorlagenhalter ist mit einer kleinen Raffinesse ausgestattet: Er hält nicht nur ein Dokument zwischen Tastatur und Bildschirm, er lässt es durch eine sinnvolle und innovative Gleitfunktion auch ohne Probleme bearbeiten. So zieht man die Fläche mit dem Dokument einfach über die Tastatur und kann ohne Probleme im physischen Dokument arbeiten. Außerdem findet sich unter der Schiebe-Oberfläche noch eine Ablage für verschiedene Stifte oder Marker.

Der Sinn hinter einem Dokumentenhalter ist die Entlastung der Muskulatur und Wirbel im Nackenbereich. Diesen Zweck erfüllen alle Modelle. Der Docuglide hat dabei noch ein weiteres sinnvolles Gadget und überzeugt deshalb in jedem Arbeitsbereich. Doch gerade für Architekten und weitere Berufe, die eine sehr intensive Arbeit zwischen Software und physischen Dokumenten haben, ist solch ein Gleit-Modell mehr als sinnvoll.