Den Empfangsbereich gestalten. Häufig etwas, womit sich Unternehmen etwas schwerer tun als mit den eigentlichen Büros. Das ist verständlich. Denn während Führungskräfte wissen, worum es in ihrem Job geht, ist es bei dem Einrichten des Eingangsbereich schwieriger. Wie also den Empfangsbereich gestalten?
Ausschlaggebend für die Einrichtung des Empfangsbereichs ist in erster Linie die Raumgröße und die Helligkeit. Zudem sollte vorher klar sein, ob man als Unternehmen viele Gäste erwartet oder nicht. Eventuell sind dann Sitzplätze sinnvoll. Ein Wartebereich kann mit entsprechender Planung auch durch Pflanzen vom eigentlichen Eingangsbereich abgegrenzt werden, für mehr Ruhe beim Warten. Bequeme Stühle und ausreichend Ablagefläche ist dann ebenfalls wichtig.
Die Einrichtung für ein herzliches Willkommen
Grundsätzlich lassen sich je nach Form des Raumes Empfangstheken einbauen, die Gäste direkt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiter in Kontakt bringen. Damit fühlt sich niemand verloren und bekommt die Wege zur gewünschten Ansprechperson gezeigt. Eine Theke bietet zudem Platz für Dokumente und Ordner. Sie lässt zusätzlich auch kleine Willkommensgrüße, wie Bonbons oder Informationsflyer, einfach platzieren.
Die Einrichtung steht und fällt mit der Beleuchtung. Einen Empfangsbereich zu gestalten, bedeutet, ihn hell und einladend einzurichten. Dabei helfen in erster Linie natürlich Glasfronten. Sollten Sie die Möglichkeit haben, auch das Gebäude selbst zu gestalten, sorgen Sie für viel Glas im Eingangsbereich. Andernfalls helfen ansprechende Beleuchtungseinrichtungen. Dunkle Ecken sollten vermieden werden, denn das wirkt nicht einladend. Dazu dient vor allem passive Beleuchtung. Passiv heißt, dass die Lichtquellen an die Wand (oder die Decke) strahlen, die dann wiederum den Raum in weichem Licht erhellt.
Auch wichtig sind Garderoben. Schaffen Sie genug Platz, damit Gäste Ihre Jacke, Mützen und Taschen aufhängen können. Am besten ist eine Garderobe hinter oder gegenüber der Theke platziert. Dort wissen Besucher, dass ihren Sachen nichts passiert, da sie immer im Blick des Empfangmitarbeiters sind. Eine große Auswahl an Garderoben finden Sie bei uns. Als Experte für Büroeinrichtung beraten wir Sie gerne auch bei weiteren Accessoires für den Empfangsbereich.
No-Gos beim Gestalten des Empfangsbereichs
Immer im Kopf: Diskretion. Sollten Besucher bereits am Empfang mit Verträgen oder anderen Dokumenten in Kontakt kommen, geht es in erster Linie um Diskretion. Schaffen Sie mit Pflanzen oder dezenten Raumtrennern eine Atmosphäre, in der man sich nicht von allen beobachten fühlt.
Selbstverständlich muss der Eingangsbereich zudem immer sauber und ordentlich sein. Überladen Sie ihn deshalb nicht. Denn je mehr Gegenstände vorhanden sind, desto mehr muss sauber gehalten werden. Gerade bei Pflanzen sollte ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiter ausgemacht werden, der/die sich darum kümmert. Gleiches gilt für ausgelegte Zeitschriften.
Apropos Mitarbeiter oder Mitarbeiterin: Natürlich lebt ein Empfang durch die Person, die diesen Empfang übernimmt. Wählen Sie deshalb eine offene, höfliche und diskrete Person. Einen Empfangsbereich zu gestalten heißt auch, die richtige Person auszuwählen.
Bei weiteren Fragen können Sie jederzeit auf uns zukommen. Als Experte für Büroeinrichtung aus Rosenheim machen wir uns gerne ein eigenes Bild vor Ort und beraten Sie bei der richtigen Gestaltung Ihres Empfangsbereichs.